Vertriebsanalyse

 

Der Erfolg einer Vertriebsorganisation hängt von mehreren Faktoren ab. Neben den entsprechend erforderlichen Kompetenzen der Fach- und Führungskräfte spielen auch Vertriebsstrategie, Vertriebsprozesse und Vertriebsressourcen eine wesentliche Rolle. Nur durch das optimale Zusammenspiel dieser fünf Komponenten lässt sich dauerhafter Erfolg innerhalb einer Vertriebs-organisation realisieren. Mit unserer, auf dem wissenschaftlich anerkannten EFQM-Modell basierenden, Vertriebsanalyse beleuchten wir die genannten Bereiche in Ihrem Unternehmen und erarbeiten auf Ihren Wunsch gemeinsam Möglichkeiten zur Optimierung Ihres Vertriebs. Im Zuge der Vertriebsanalyse betrachten wir beispielsweise die folgenden Fragestellungen, die Sie unterhalb der jeweiligen Bereiche finden. Dies ist jeweils nur eine kleine Auswahl. Gerne stehen wir in einem persönlichen Gespräch für detailliertere Informationen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an

 

Vertriebsleitung

Wie werden die Führungsgrundsätze in Ihrer Vertriebsorganisation gelebt?

Wie beeinflusst der Führungsstil den Verkaufsstil Ihrer Mitarbeiter?

Wie führt man einen lösungsorientierten Vertrieb?

 

Vertriebsprozesse

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Innendienst & Außendienst aus?

Wie sieht der Prozess der Angebotserstellung aus?

Wie systematisch gewinnen Sie Neukunden?

 

Vertriebsstrategie

Welche Zielgruppe bedienen Sie?

Welche Wettbewerbsvorteile weisen Ihre Produkte & Dienstleistungen auf?

Welche Vertriebswege nutzen Sie?

 

Vertriebsmitarbeiter

Welche Kompetenzen haben Ihre Vertriebsmitarbeiter?

Wie entwickeln Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter weiter?

Inwieweit arbeiten Ihre Mitarbeiter ziel-& ergebnisorientiert?

 

Vertriebsressourcen

Wie werden Kundeninformationen in Ihrer Vertriebsorganisation genutzt?

Inwieweit richten sich Ihre Investitionen an Ihren Vertriebszielen aus?

Inwieweit gibt es Synergien & Partnerschaften mit anderen Unternehmen?