Kundenbeschwerden als Chance zur Kundenbindung

 

Nach einer erfolgreich aufgebauten Kundenbeziehung und einem erfolgten Verkaufsabschluss erhalten Sie plötzlich eine Nachricht Ihres Kunden, der sich über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen beschweren möchte. Mit Beschwerden und Reklamationen souverän umzugehen fällt vielen Vertrieblern und Verkäufern schwer. Doch birgt die professionelle und insbesondere geschickte Bearbeitung dieser Situationen enorme Chancen Ihren Kunden zubinden.

 

Zielgruppe 

  • Neueinsteiger in Vertrieb & Verkauf, die sich Knowhow aneignen wollen
  • Erfahrende VertrieblerInnen & VerkäuferInnen, die sich und ihr Vorgehen überprüfen möchten.

Inhalt

  • Begriffsabgrenzung: Reklamation vs. Beschwerde.
  • Entstehung von Reklamation & Beschwerden.
  • Reklamations- & Beschwerdearten.
  • Einflüsse auf das Reklamations- & Beschwerdeverhalten.
  • Professioneller Umgang mit Konfliktsituationen.
  • Einsatz von Reklamationen & Beschwerden zur Kundenbindung.
  • Kommunikationstools für das Reklamations- &Beschwerdemanagement.  

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie souverän mit Beschwerden und Reklamationen Ihres Kunden umgehen.
  • Sie lernen verschiedene Tools & Strategien kennen,  die Ihnen helfen auch in Konfliktsituationen mit Ihrem Kunden einen "Kühlen Kopf" zu bewahren.
  • Sie erfahren, wie Sie Reklamationen & Beschwerden als Chance zur Kundenbindung einsetzen und nutzen können.

Termine & Preise

  • Auf Anfrage.