Anfragenmanagement - Eine Kundenanfrage zum Auftrag machen

 

Sie erhalten tagtäglich eine Vielzahl an Anfragen von Ihren Kunden und Interessenten. Immer wieder drängt sich Ihnen dabei der Eindruck auf, dass Sie zwar sehr viele Angebote schreiben und versenden, doch zu selten aus den Angeboten konkrete Aufträge werden. Wenn Sie Ihre Angebote nachfassen, hören Sie immer wieder Einwände, Vorwände oder stoßen auf Widerstände bei Ihren Gesprächs-partnern. Einige Anfragen scheinen zudem reine Alibianfragen zu sein. In diesem Seminar erarbeiten Sie sich einen klaren und nachvollziehbaren Prozess im Umgang mit Ihren Anfragen. Erst wenn Sie möglichst exakt wissen, was Ihr Kunde wünscht, welche Prioritäten und Bedürfnisse er hat, können Sie ein wirklich maßgeschneidertes Angebot unterbreiten. Nur solche Angebote haben heute überhaupt eine Chance zu einem Auftrag zu werden. Durch geplantes Nachfassen optimieren Sie Ihre eigene Abschlussquote und verhindern, an der ersten Hürde zu scheitern. Sie lernen Methoden kennen, wie Sie scheinbar verlorene Aufträge wieder zurückholen und wie Sie eine Kundenanfrage mit ernsthaftem Interesse von einer Alibianfragen unterscheiden sowie Ihre Alibianfragen zu reduzieren.

 

Zielgruppe 

  • Neueinsteiger in Vertrieb & Verkauf, die sich Knowhow aneignen wollen
  • Erfahrende Vertriebler(innen) & Verkäufer(innen), die sich und ihre Praxis überprüfen möchten.

Inhalt  

  • Wissen, was Ihr Kunde wünscht: Das Vorangebotsgespräch.
  • Fragetechnik und Aktives Zuhören.
  • Angebote vertriebsorientiert gestalten.
  • Häufige Gestaltungsfehler.
  • Umgang mit Alibianfragen.
  • Offene Angebote nachfassen.
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen.

Ihr Nutzen 

  • Sie erfahren, wie Sie einen klaren Anfrageprozess zu definieren & zu gestalten.
  • Sie erhalten Methoden, wie Sie Alibianfragen reduzieren & gleichzeitig Ihre Abschlussquote durch gezieltes Nachfassen optimieren. 
  • Sie lernen scheinbar verlorene Aufträge wieder zurück holen. 

Termine & Preise  

  • Auf Anfrage.