Erfolgreiche Kundenberatung - Kundenwünsche professionell ermitteln

Kaufen oder nicht? Die Antwort Ihrer Kunden hängt wesentlich davon ab, inwieweit Sie die tatsächlichen Bedürfnisse, Motive und Wünsche Ihrer Kunden kennen und so die wirklich passenden Produkte und Leistungen anbieten, mit denen Sie Ihre Kunden letztendlich überzeugen können. Jedoch gestaltet es sich mitunter recht schwierig dies genau herauszufinden, denn Kunden sind sich Ihren wahren Bedürfnissen, Motiven und Wünschen oftmals selbst nicht vollkommen bewusst oder können diese nicht konkret zum Ausdruck bringen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen und lernen Sie Tools kennen, die Sie in Ihren künftigen Kundengesprächen einsetzen können, um die tatsächlichen Bedürfnisse, Motive und Wünsche Ihrer Kunden zu ermitteln und damit den Erfolg in Ihren Kundengesprächen zu erhöhen.

 

Zielgruppe 

  • Neueinsteiger in Vertrieb, Verkauf oder Kundenberatung, die sich Wissen aneignen wollen. 
  • Erfahrende Vertriebler(innen), Verkäufer(innen) und Kundenberater(innen), die sich selbst und ihr Vorgehen überprüfen oder Ihren Erfahrungsschatz erweitern möchten.  

Inhalt 

  • Kundenbeziehungsmanagement: Mit dem Kunden auf die gleiche „Wellenlänge“ kommen.
  • Eine vertrauensvolle Kundenbeziehung aufbauen: In den Worten Ihres Kunden sprechen.
  • Perspektivenwechsel: In den Kunden hineinversetzen, seine Sicht einnehmen und verstehen.
  • Handlungsmuster des Kunden im Beratungs-und Kaufprozess verstehen und beeinflussen.
  • Tatsächliche Kundenwünsche erkennen, aufnehmen und dem Kunden reflektieren.
  • Die wahren Kaufmotive des Kunden ermitteln: Fragetechniken geschickt einsetzen.
  • Bildhafte Sprache, Visualisierungen und Symbole gekonnt einsetzen.
  • Storytelling: Passende Geschichten zu Produkten & Leistungen entwickeln und anwenden.

Ihr Nutzen 

  • Sie erfahren, wie Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen.
  • Sie lernen die wirklichen Denkmuster und Motive Ihrer Kunden zu erkennen.
  • Sie lernen verschiedene Methoden kennen, die Ihre Kunden in ihrer aktueller Situation abholt und dadurch den Erfolg Ihrer Beratungs- und Verkaufsgespräche steigern. 

Termine & Preise 

  • Auf Anfrage.